
IBU: 23
Hops: Hallertauer Tradition

Reviews

THuhnfisch
@ Finkbeiner Neu-Ulm-Burlafingen3 months ago

4.3
Autenrieder Leonhardi-Bock
Europa's bester….
….dunkler Doppelbock 2020, laut European Beer Star, befindet sich rotbraun, perlend und mit mittellang anhaltendem Schaum vor mir im Glas und riecht karamellmalzig und nach in Alkohol eingelegten Pflaumen. Etwas Kaffee und dunkle Schokolade ergänzen den Doppelbock geruchlich fein.
Röstmalz und Karamell bestimmen den süßen ersten Schluck. Dunkle Schokolade und Kaffee sind auch zu schmecken, bei weichem Brauwasser, kräftigem Malzkörper und mittelschwacher Karbonisierung.
Ab dem Mittelteil wird es dann herber, was aber gut zur vorherrschenden Süße und den Karamellnoten passt. Der Alkohol ist gut eingebunden und allenfalls durch seine wärmenden Eigenschaften spürbar.
Da gibt's nichts zu meckern, was ich aber eigentlich auch so erwartet habe, da die Autenrieder Biere so gut wie immer liefern.

Andreas Z
3 months ago

3.6

Hobbybiertaster
8 months ago
4.6

beerrocks
@ Beertasting.com1 year ago

3.8
Dunkelbrauner bis schwarzer, klarer dunkler Doppelbock mit fantastischer, stabiler, mittel- bis grobporiger, beiger, cremiger Schaumkrone / in der Nase Noten von Dörrfrüchten, Karamell, dunkler Schokolade sowie würzige und Röstnoten / im Gaumen voller Körper, weich, leicht ölig / im Geschmack malzbetont mit Aromen von Karamell, Toffee, Lakritze, Zartbitterschokolade, dunkle Brotkruste und Dörrfrüchten sowie Röstaromen, leichte Süsse, dezente Bittere, ausgewogen / angenehme Bitterkeit im langanhaltenden, malzigen, leicht wärmenden Abgang. Fazit: Sehr aromatischer und vollmundiger dunkler Doppelbock! ABV: 7.7 % Vol. / IBU: 23 / Stammwürze: 18.5°Plato

Micha_81
@ Meyer-Getränke (Craftbeer-Shop)2 years ago

4.5
Autenrieders Leonhardi-Bock ist ein echtes Prachtstück! Dunkelst kastanienbraun ist er, mit tiefen, kirschroten Reflexen. Der Schaum ist hellbeige, fein, hoch, beständig. Intensiv ist schon von Weitem der Duft dunkler Malze mit etwas Kaffee, Schokolade, Karamell, einem Hauch Schwarzwälder Kirschtorte und getrockneten Pflaumen. Auch im Antrunk sind all diese Aromen sehr präsent. Dazu schafft der dunkle Doppelbock das Kunststück, likörige Wärme und Süße gekonnt mit einem leicht hopfigen, dezent bitteren Finish mit Frische abzufedern - und das mit Standzeit sogar mit zunehmender Deutlichkeit. Dieser Doppelbock macht -nach einem Rezept vom Senior Chef der Brauerei und über 100 Tage gereift- facettenreich Laune! Die sehr positiven Vorbewertungen sind absolut gerechtfertigt. Das Etikett ist hingegen bieder.

Klischat
2 years ago

3.8
Gutes Bockbier, ausgewogener Geschmack, nicht zu intensiv.

Manu M
3 years ago

3.6
Jetzt wird’s langsam interessant 😋🥴 endlich mal was mit Bums 💥

hugo brew
3 years ago

2.7

Jenn86
3 years ago
3.5

PILS98
@ Maruhn3 years ago

5.0
Für mich ein sehr gutes Doppelbock Bier 😋Totale Empfehlung 👍 Cheers 🍻