
Nittenauer "Saphirator" is a pale, hop-stopped doppelbock. Golden yellow and fine-pored, creamy foam. Cold hopping with the noble aroma hop variety Saphir gives the beer an herbaceous, fruity bouquet and harmonizes skillfully with the caramel sweetness of the malt composition. A finely bitter hop note in the finish.
IBU: 32

Reviews

Samu T
10 days ago
3.3

Markus V
2 months ago
2.7
Ihan hyvä, varsinkin jälkimaku kiva

SchedelCB
@ Brauhaus Nittenau4 months ago

4.0
Ausgesprochen weicher und verdammt süffiger DB mit vollem Aroma von Aprikose und Waldhonig und fruchtiger Herbe im Abgang, die fast 8% blitzen immer mal wieder auf.
Sehr leckeres Bierschen......

CervesiumHH
@ Craftbeer-Shop.com4 months ago

4.0
Mal wieder ein ...ator. Heute der Saphirator aus Nittenau.
Etwas dunkler angehaucht und klar steht dieser helle Doppelbock im Glas. Die Blume steht schnell auf der Fahndungsliste.
Geruchlich meint man in der Nähe eines Pale Ale zu sein. Dezent tropisch fruchtig.
Der Antrunk ist dann sehr süffig und die tropische Frucht gibt sich als Aprikose zu erkennen. Aber schnell wird es auch hier dezent, denn sowohl malzige Süße als auch eine Spur Bittere mischen sich ein. Dennoch will sich kein Doppelbockgefühl einstellen; selbst die 7,9% helfen da nicht.
Wenn man sich aber von der Vorstellung eines Doppelbocks löst, finde ich es wirklich gut und prima trinkbar.

Mase
4 months ago
3.6

SS1995
4 months ago
2.8

Patu
4 months ago
3.0
Tuoksuu lähinnä lagerilta. Vaalea, hunajainen väri. Maku pehmeä ja hieman makea, humala maistuu mukavasti ja tuo makuun yrttistä sävyä.

Willy
@ K-Citymarket Pirkkala5 months ago

3.2
Ok.

Timo N
@ K-Citymarket Kupittaa Turku5 months ago

2.0
Ei kovin hyvä

Berch
@ Kalea Deutschland6 months ago

4.0
👁 trüb, orange-golden; feinporiger Schaum
👃🏻 intensiv malzig, Honig, Steinobst
👄 Das ist ein ordentliches Brett. Aprikose ist sehr präsent, marmeladig, überreif. Daneben Biskuit und Honig. Und schwer und sperrig ist er, dieser Doppelbock. Schon kleine Schlucke füllen den ganzen Mundraum aus. Was ist eigentlich das Gegenteil von süffig?
Jetzt gerade trifft mich dieser Bock etwas unvorbereitet. Ich könnte ihn mir aber wunderbar als Begleiter zu einem abendlichen Dessert vorstellen: zum Eis gereicht, als Begleiter zu cremigem Kuchen... Bienenstich oder dergleichen.