
IBU: 22
Humalat: Hallertauer Mittelfrüh, Perle, Tradition
Maltaat: Caramel Munich II, Pils, Wheat
Suodattamaton

Arviot

SchedelCB
@ Beer@home2 months ago

4.0
Bevor die Brauerei Lang Ende Mai leider ihre Pforten schließt, möchte ich dieses Bier nochmal würdigen als wirklich sehr süffiges, fruchtig-herbes Bräu aus dem schönen Fichtelgebirge, auf dem Kronkorken steht "Läuft" und so ist es!

Mapache
3 months ago
3.3

ToTo
3 months ago
3.2

SushiV
3 months ago
3.8
Nummer drei von Lang Bräu ist das Superale.
Im Glas ein trübes fast schon Hazy Bernsteinfarbendes Bier mit weißer Blume die nur kurz stand.
In der Nase exotische Früchte.
Frischer Antrunk mit angenehmer Kohlensäure. Im Mittelteil wieder mild tropisch, Mango, Papaya und Mandarinen. Die Süße bleibt in einen angemessenen Bereich. Im Abgang eine dezente Bittere.
Sehr angenehmes Pale Ale.

Biergott69
4 months ago

2.0
Instabile Schaumkrone. Trübes Bernstein. Na ja da kommt mal wieder der Rebell zum Vorschein. Die meisten Bewertungen hier Preisen das Bier bis zum Himmel. Ich finde das Bier unangenehm. Die leichte herbe am Anfang ist wirklich Super, der Rest ist nicht so Super. Unangenehm im Abgang, leicht Sauer undefinierbarer Beigeschmack. Da kommt jetzt Psychologie ins Spiel. Schreib Super aufs Etikett und jeder findet es Super, bis der Rebell kommt. Trinkbar aber nicht meins.

Müllex85
5 months ago
3.2

Markus
@ Rewe Getränkemarkt, Hof6 months ago

3.9
Lang Bräu Schönbrunn - Super Ale
Prösterchen
Nachdem mich das Lager so positiv überrascht hat, kommt gleich noch das naturtrübs Super Ale ins Glas. Vom Bierstil ist es ein Pale Ale und so riecht und schmeckt es auch.
Fruchtig, harzige Noten nach nicht ganz reifer Mango, Ananas und Citusnoten legen sich angenehm pelzig auf die Zunge und krallen sich dort fest. Laut Etikett sollen es 22 IBU sein, da hätte ich auf mehr getippt. Im Abgang ziemlich trocken und ordentlich harzig.
Die Nase spiegelt das geschmeckte, hat aber eine starke Malzseite.
Einen kleinen Abstrich gibt es, da die Carbonisierung etwas schwächelt.
Optisch bernsteinfarben, trüb und mit unterentwickelter Blume.
Auch das zweite Bier dieser Brauerei überzeugt mich. 4,5/3/4/4

THuhnfisch
@ Sagasser Getränkefachmarkt Sennfeld2 years ago

3.9
Lang Bräu Naturtrübs Super Ale
Lang Bräu crafted
Natürlich sind alle Biere vom Lang Bräu aus Wunsiedel handwerklich hergestellt, für mich neu ist aber, daß dort nun ein Pale Ale gebraut wird.
Als ich dieses Bier sah, musste ich sofort an Nico und seine wiederkehrende Freude über den Ale-Geschmack in Rezensionen denken und lachen.
Dieses goldene und trübe PA im englischen Stil mit seinem feinporigen Schaum bietet olfaktorisch dezente Aromen von Aprikosen, Mango und Karamellmalz.
Auch geschmacklich ist es auf der zurückhaltenden, englischen Seite und bringt die bereits erwähnten Aromen auch auf die Zunge, was ich als angenehm empfinde.
Die dezente Frucht harmoniert gut mit den gut dosierten Hopfensorten, die eine trockene Herbe in den Mundraum zaubern und der Ale-Hefe.
Abgang und Nachhall bleiben stilistisch, wie nicht anders erwartet, unaufgeregt, etwas fruchtig, etwas hefig und etwas hopfig herb.

Brian R
2 years ago
2.9

SchedelCB
@ Im Gärtla2 years ago

4.0
Auch mit 12°C aus dem "Gartenkühlschrank" ein erfrischend hopfig-frisches Ale - super!