Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Berliner Eiche 3.5%, Brauerei Lemke, Germany
32 ratings
3.3
Berliner Eiche
3.5% Berliner Weisse
Belongs to Berlin like a boat trip on the Spree: our traditional Berlin “Budike Weisse matured on oak. Excitingly spicy vanilla flavors meet mild sour, finely balanced, fresh and complex. Fits as an aperitif, with dessert or just in between. Treat yourself to soures!
IBU: 3

Reviews

Post author: Homokyy
Homokyy
29 days ago
Berliner Eiche, Germany
3.5

Post author: Cuquin65
Cuquin65
@ Berlin
4 months ago
Berliner Eiche, Germany
2.5
Con aroma a roble y fuerte sabor ácido

Post author: Surflobo
Surflobo
6 months ago
Berliner Eiche, Germany
3.8

Post author: Manguls
Manguls
@ Heilbronn
7 months ago
Berliner Eiche, Germany
4.1
Berliner weisse eigentlich nicht mein Style. Aber diese hat echt was 👍

Post author: Briegel
Briegel
11 months ago
4.0

Post author: RoBro
RoBro
1 year ago
Berliner Eiche, Germany
2.5
Deutlich zu säuerlich für meinen Geschmack

Post author: Nico
Nico
@ Lemke am Alex
2 years ago
Berliner Eiche, Germany
5.0
Der Berliner Eiche hat ihren Weg in mein Verkostungsglas gefunden. Da Lemke quasi die Berliner Weisse neu eefunden oder auch reanimiert hat, ist eine echte Berliner Weisse beim Berlinbesuch quasi Pflicht. Die Berliner Eiche strohgelb und dezent hefegetrübt. Der weisße Schaum ist super schnell verflogen. Olfaktorisch läßt eine belgische Gueuze grüßen. Wilde Hefearomen zeigen etwas Pferdedecke aber nicht in der Extremität eines belgischen Sauerbieres. Das Eichefass nimmt man natürlich auch wahr aber alles zurückgenommen. Schon beim ersten Schluck, weiß man "Lemke kanns". Die Weisse ist herrlich sauer, staubtrocken, erfrischend. Etwas Eichenfass ist nicht übertrieben am Start. Dazu kommt eine feine Wildheit der alten Hefekulturen. So geht Berliner Weisse!

Post author: IngoFriendt
IngoFriendt
2 years ago
Berliner Eiche, Germany
2.0

Post author: Micha_81
Micha_81
@ Brauhaus Lemke
2 years ago
Berliner Eiche, Germany
3.0
Die Berliner Eiche ist eine auf Holz gereifte Weisse. Milchig gelb und perlend wie Brause fließt sie ins Glas. Der Schaum ist mäßig hoch und flüchtig. Säuerlich sektartig in der Nase wird hier noch kein Holz geschlagen. Geschmacklich bleibt es beim säuerlich herben, sehr trockenen Grundton und guter Carbonisierung. Ciderartig, wie frischer Zitronensaft. Die Eiche muss man hier suchen. Erst sehr spät im Nachklang lässt sich eine dezente Holznote erahnen - aber auch nur, wenn man das Etikett betrachtet und sich immer wieder durchliest. Also wohl eher Placebo-Effekt. Bin kein großer Fan dieses Stils und hatte mir hier mehr holzige Noten erhofft. Eine Weisse wie viele andere, der ich nichts abgewinnen kann.

Post author: CervesiumHH
CervesiumHH
@ Bierothek.de Bamberg
2 years ago
Berliner Eiche, Germany
3.4
Ist der Name Programm? Zunächst nicht wirklich. Optisch hell, trüb, wenig Blume. Die Nase lässt saures erwarten, sehr saures. Aber dann ist plötzlich eine deutlich holzige Note zu entdecken. Der Antrunk hält was die Nase verspricht; sehr sauer und dazu spritzig und trocken. Und dann tritt die Eiche hinzu und zwar mit schweren Schritten. Man könnte fast meinen an entsprechenden Spänen zu lutschen. Der Name ist also tatsächlich Programm und absolut berechtigt. Die Eiche vertreibt aber nicht die saure Note; die bleibt und dies recht lange. Die auf dem Etikett offerierten würzigen Vanillenoten konnte ich allerdings nicht erkennen. Für Sour-Liebhaber sicher eine äußerst interessante Variation.