Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Schönramer Imperial Stout 9.5%, Private Landbrauerei Schönram, Germany
68 arviota
3.7
Schönramer Imperial Stout
9.5% Imperial Stout
Das Imperial Stout von Schönramer eröffnet im Antrunk mit intensiv schokoladiger Note. Geschmacklich finden sich Nussaromen und herbe Röstigkeit am Gaumen wieder. Ein wärmender, voller Körper von süßer Malzigkeit und hohem Alkoholgehalt umrahmt sanft das cremige Mundgefühl. Hopfenfruchtig mit Anleihen roter, leicht saurer Früchte, klingt das Imperial Stout röstmalzig, angenehm herb und vollmundig aus.
IBU: 50

Arviot

Post author: MunichBeerDude
MunichBeerDude
4 months ago
3.9

Post author: PILS98
PILS98
@ Maruhn
6 months ago
Schönramer Imperial Stout, Germany
4.8
Totale Empfehlung 👍 Prost 🍻 vlg 😜

Post author: Tom
Tom
1 year ago
4.7

Post author: Berstoe
Berstoe
1 year ago
2.5
Im Geruch schwach Kaffee und Malz, geschmacklich eher Kakao. Zu süßlich für meinen Geschmack.

Post author: BierBär
BierBär
1 year ago
4.0

Post author: Humppa
Humppa
@ Bier Events
2 years ago
Schönramer Imperial Stout, Germany
3.5
Als fünftes von insgesamt sechs Bieren des Bier Events Home-Tastings kommt das Schönramer Imperial Stout dran.  Das Etikett ist schlicht aber edel gehalten und wirkt sehr aufgeräumt. Im Glas ist das Imperial Stout natürlich sehr dunkel bis schwarz. Gegen das Licht gehalten kommen nur ein paar wenige rote Reflexe hindurch. Der Schaum ist beige und zurückhaltend. Zum Geruch: Lakritze, etwas holzig, im Duft schon fast in Richtung fassgelagert, dazu eine kräftige Portion dunkles Malz. Der Körper ist sehr schwer, so rinnt das Bier ölig den Gaumen hinunter. Die 9,5% können nicht komplett versteckt werden. So bildet der Alkohol einen gewissen Gegenpart zum schweren Malzkörper der bei anderen Schönramer Bieren eher durch eine kräftige Hopfengabe erzeugt wird. Bei diesem hier steht der Hopfen ungewohnt hinten an.  Insgesamt haben wir hier ein interessantes Bier bei dem die typischen Aromen von Kaffee und Bitterschokolade zwar vorhanden sind, aber für meinen Geschmack noch etwas kräftiger sein könnten. Ich denke eine längere Lagerung würde dem Bier sicherlich noch gut tun, das Haltbarkeitsdatum macht es jedenfalls möglich.  Als Foodpairing gab es zu diesem Bier einen angewärmten Rote Bete Schokoladenkuchen und diese Paarung ist echt gut gelungen. Bier und Kuchen ergänzen sich prima und können sich gegenseitig sogar noch aufwerten. So wird diese Kombination zum Volltreffer. Beim Bier alleine wird die Bewertungsskala jedoch nicht ganz ausgereizt.  MHD 23.03.2036 

Post author: SushiV
SushiV
2 years ago
4.5
Das Front Etikett ist sehr spartanisch gehalten aber das Rücken Etikett wartet mit vielen Infos auf. Im Glas ein tiefes Schwarz mit erstaunlich viel Schaum der auch noch gut hält, was für ein Stout mit über 9% erstaunlich ist. Einige grobe Schwebeteile sind zusehen. In der Nase ist es zurückhaltend etwas Trockenobst und Kaffee. Der Antrunk hat eine angenehme Rezenz und ist nicht ganz tot. Der erste Schluck hat eine schöne „Dickflüssigkeit“ Was sich aber schnell gibt. Angenehm seidig. Es ist erst etwas Alkohollisch (sprittig) aber auch das gibt sich. Der Körper hat alles was ein gutes Stout braucht. Kaffee, Dunkle Schokolade, Pflaumen und leichte Röstaromen im Abgang. Keine der Aromen ist zu intensiv oder sticht heraus. Was es leicht trinkbar macht. Es gibt sicherlich Aromen stärkere Imperial Stouts aber hier stimmt Preis Leistung!

Post author: Sauer1909
Sauer1909
2 years ago
3.9

Post author: Biersau
Biersau
@ Bayreuth
2 years ago
Schönramer Imperial Stout, Germany
3.8
Sehr wildes dunkles bierchen mates

Post author: Wunschjunge
Wunschjunge
@ Bayreuth
2 years ago
Schönramer Imperial Stout, Germany
3.7
Fürn Stout is es echt nice