
Malts : Barley Malt, Roasted barley

Avis

Leutzscher
20 days ago

3.0

Micha_81
@ Meyer-Getränke (Craftbeer-Shop)1 month ago

3.8
Das letzte Bier des Schäffler Bräu Verkostungs-Trios ist das Hausbier - ein Dunkles. Kastanienbraun im Glas baut es hohen, sahnig festen Schaum hellbeiger Couleur auf. Der Duft ist mild röstmalzig mit nussigen Anklängen und Schokolade. Geschmacklich folgt es der Nase mit der bereits erschnupperten Milde, ist aber gleichzeitig vollmundig und süffig bei stabilem, dunklem Malzkörper. Hintergründig sind da zudem ein paar herbe Noten, die etwas dezent Rustikales und halbtrockenen Charakter mit sich bringen - denn vom Malz her liegt das Dunkle eher im semi-lieblichen Bereich. Wie schon das Gold und das Kellerbier ist auch das Hausbier ein rundum gelungener Wurf vom Schäffler.

Nils D
6 months ago
4.0

SH4
@ Clubheim FV Schwarzenholz6 months ago

2.9
Export-feinwürzig

Toolshed71
6 months ago
4.6

Mat Woe
6 months ago
5.0

Ludo v
9 months ago
3.6

Dennis T
@ Geschenk11 months ago

4.0
Nur auch einfach Bräu hausbier halbdunkel aus dem Allgäu. Kastanienfarben mit roten Reflexen und schönen üppiger Blume zeigt sich dieses hausbier, und es ist mein erstes halb dunkles Bier, was immer dies heißen mag. Dieses Spiel schmeckt ungewöhnlich. Leichte Malzaromen gepaart mit dunklen Beeren, aber alles sehr dezent. Hinzu kommt etwas Kaffee und im Abgang die Exportwürze. Ganz okay und durchaus trinkbar. Mal was ganz anderes. Prost.

Sami S
1 year ago
4.0

CervesiumHH
@ Craftbeer-Shop.com1 year ago

2.6
Das Etikett spricht von einem Hausbier halbdunkel. Der Inhalt des Glases spricht eine andere Sprache. Sehr dunkles Kastanienbraun, klar und mit schmaler feinporiger Blume.
Das verwendete Röstmalz macht sich in der Nase deutlich bemerkbar. Etwas beeriges scheint im Hintergrund auch noch mitzuschwimmen.
Schwimmen passt auch zum Antrunk; es mutet relativ wässrig an. Geschmacklich dann weniger Röstmalz, dafür Anklänge von Blockmalz. Und dann wartet man, ob noch mehr passiert. Bis auf eine spät hinzutretende säuerliche Note wartet man vergebens.
Mich würde interessieren, ob es vor Ort im Braugasthof vom Fass auch so belanglos daher kommt.