
IBU: 45

Reviews

CervesiumHH
@ Graeff Getränke, Am Osdorfer Born, Hamburg28 days ago

4.1
Heute ein weiterer ...ator aus Norddeutschland, der Wittorfator. Dies ist die dunkle Doppelbock-Variante aus Neumünster.
Optisch schon fast schwarz mit einer schmächtigen Blume.
Der Geruch ist schwer malzig mit röstigen Anklängen und einer sehr dezenten Rumtopfnote.
Der Antrunk ist süßmalzig, aber nicht übertrieben, rotbeerig, etwas rauchig (nicht röstig!) und im Hintergrund ist auch hier die Rumtopfnote wahrnehmbar. Das hat was und überrascht mich ehrlicherweise.
Da diesem ...ator zudem die Schwere fehlt, ist es tatsächlich ein easy drinking dunkler Doppelbock und aus meiner Sicht vielen süddeutschen ...atoren vorzuziehen.

Steinbach M
1 month ago
4.1

Micha_81
@ Meyer-Getränke (Craftbeer-Shop)1 year ago

3.6
Wittorfer huldigt dem Bockbier-Ursprung Einbeck und München und der typischen Nachsilbe -ator und stellt einen dunklen Holsteiner Dickhäuter in die Dose. Der Doppelbock fließt kastanienbraun mit rubinroten Reflexe ins Glas. Die schmale, beige Krone ist eher vergänglich. Dunkel-/Röstmalzig ist der Duft mit Anklängen von Kaffee und Dörrobst. Der Antrunk folgt mit einer leichten Restsüße, einem sich aufbauenden, dichten Malzkörper und weichem, gediegenem Mundgefühl. Bäume reißt der Wittorfator nicht aus, kommt im Verlauf aber grundsolide und unkompliziert daher.

Hamster09
@ Craft bier bar2 years ago

3.5

BierBär
3 years ago

3.9