Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Olbermann Hopfenstemmer 6.5%, Olbermann Brauerei, Germany
5 arviota
3.5
Olbermann Hopfenstemmer
6.5% India Pale Ale

Arviot

Post author: Blubman
Blubman
@ Holy Craft
1 year ago
Olbermann Hopfenstemmer, Germany
4.0
Ein Hazy IPA aus Düsseldorf, aber nicht von den Platzhirschen sondern für Olbermann in Fulda gebraut. Zu fruchtig für die hiesigen Braukessel?! 🤔 Mitteltrübes Altgold mit wenig feinem Schaum der auch bald bis auf einen Rand verschwunden ist. Die Nase ist fruchtig mit Mandarine und Melone, aber man muss schon gut schnuppern. Fein prickelnd, cremig, dezent herb. Saftiger Fruchtcocktail, wieder Mandarine und Melone, mit fein säuerlicher Citrusnote unterlegt. Beim ersten Schluck dachte ich langweilig, aber die Aromen sind sehr feingliedrig. Zum Abgang könnte man eine Saftschorle vermuten, sehr stimmig. Eine citral fruchtige Note bleibt lange im Mund zurück. Ein tolles Bier, für einen Hopfenstemmer hätte es aber ein Ticken mehr von allem sein dürfen, teilweise war's nah am Fruchtschorle. Selten so leichte 6,5% erlebt, was aber andererseits gefährlich süffig macht.

Post author: Kugelfisch
Kugelfisch
1 year ago
Olbermann Hopfenstemmer, Germany
2.5
Ein superlecketed IPA aus Düsseldorf. Dunkel trüb, nicht zu bitter, sehr süffig und einfach empfehlenswert

Post author: Linden09
Linden09
3 years ago
Olbermann Hopfenstemmer, Germany
4.5
Ein Hazy IPA steht im Glas, helles Bernstein, der beige Schaum ist cremig und hält sich mittelprächtig. Unter anderem wurde der Hopfen Ekuanot in den Kessel geworfen. Deutet auf süßliche Fruchtnoten hin, Richtung Erdbeere, aber auch Grapefrucht könnte an Bord sein. Recht süßliche Noten wandern in die Nase, Erdbeere, dazu harzige Noten, aber auch etwas herbe Frucht. Der Antrunk zeigt sich auch süßlich, dazu säuerliche Stachelbeere (könnte aber auch Guave sein) und grasig-krautige Noten. Die krautigen Noten werden im Mittelteil dominanter, hier wird es mitunter sogar blumig, leicht seifig. Trotzdem gut komponiert! Der säuerlich-süße Grundton bleibt dominant, eine ereignisreiche Fahrt durch den Obstkorb. Was fehlt ist Herbe, diese zeigt sich etwas schüchtern, auch wenn dann doch noch etwas davon am Gaumen bleibt. Die Fruchtnoten sind eindeutig dominant, was nicht untypisch ist für ein NEIPA! Insgesamt ein extrem süffiges, absolut gelungenes und ausgewogenes IPA. Da möchte man schnell noch eins von!

Post author: Hamster09
Hamster09
3 years ago
Olbermann Hopfenstemmer, Germany
3.5

Post author: blackmarket
blackmarket
@ Düsseldorf-Derendorf
3 years ago
Olbermann Hopfenstemmer, Germany
4.5
Tropisch und fruchtig: der Hopfenstemmer. Bier von der Brauerei Olbermann in Düsseldorf-Gerresheim. (Stadtteil der Allofsbrüder) Ein erfrischendes Hazy IPA mit den Hopfensorten El Dorado und Ekuanot, der hier für einen herrlich feingliedrigen Geschmack sorgt - tropische Aromen meet vage grasig-kräuterige Noten, ein wenig Apfel, Limette und Melone lassen sich erahnen. Eine interessante Hopfenkombination, unterstützt die recht junge Hopfensorte El Dorado einerseits die melonenhafte Fruchtigkeit, sorgt andererseits aber dafür, dass das Bier nicht im Obstsalat verwelkt sondern eine sachte, bittere Grundhaltung einnimmt. Entdeckungsreiches Bier mit hopfiger Raffinesse gebraut, erstaunlich eigenständiges, reifes Braudebüt. Knospenreich, einfallsreich, ein Strauß voller Geschmackseindrücke. "Summer, sizzling Listening to jazz out on the lawn Listening to White Stripes when they were white-hot Listening to rock all day long". Beachtlich.