

Arviot

Markus
1 year ago

4.2
BannenBerger - Black & Lecker Prösterchen
Der tiefschwarze Doppelbock bringt 8,5 Prozent Alkoholgehalt ins Glas. Die haselnussbraune Blume ist schnell entschwunden.
Auf den rückwärtigen Etikett ist keine durchgestrichene schwangere Frau zu sehen, sondern eine durchgestrichene Flasche Bier in die eine Zigarette geschmissen wird. 🤣 Wer macht denn sowas? 🤷🏻♂️
Die Nase riecht Trockenfrüchte (Backpflaume) und süßlich in Richtung zartbittere Schokolade.
Am Gaumen ist es weich, cremig und erstaunlich mild. Etwas später beginnen dann die Röstaromen zu arbeiten. Hinzu kommen fruchtige, zum Glück nicht saure, Aromen nach in Alkohol eingelegten schwarzen Beeren.
Hintenraus dann Milchkaffee serviert mit einem Stück zartbittere Schoki. 😋 Lecker und vielen Dank an THuhnfisch!!! 🙋🏻♂️🍻 4/3,5/4/4,5

Nico
1 year ago

4.5
Schwarze Bockbiere sind absolute Raritäten hierzulande. Umso mehr freue ich mich auf die Zusendung von Thunfisch in Form des Bannenberger Black & Lecker Doppelbocks.
Das Exemplar hat zwar alkoholisch etwas abgespeckt, doch davon lasse ich mich nicht entmutigen, das schwarze Starkbier zu verkosten.
Der Doppelbock macht olfaktorisch einen sehr weichen, lieblichen und röstmalzigen Eindruck. Insgesamt wirkt das schon sehr harmonisch.
Ich mag feinsinnig Biere, die durch Zurückhaltung punkten. Genau so ist es hier beim B&L. Leichte Süße, ölige Textur, tolle Geschmeidigkeit. So zeigt sich das Bier im Mund und verteilt feinstes Röstmalz an die Geschmacksrezeptoren. Den Alkohol spürt man spater höchtens in der Rübe. Er ist perfekt eingebunden. Bitterkeit sichtan hier vergebens, wenn man sie denn braucht. Hopfen hat hier eher wenig zu sagen. Für mich passt das. Insgesamt ist das B&L absolut vergleichbar mit den tollen Senatsböcken aus Hamburg.
Für Leute die gutes Bier zu schätzen wissen. Vielen Dank an Thunfisch!

happybeer82
2 years ago
2.0

THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen4 years ago

4.0
BannenBier Black & Lecker
Starker Bock….
….und das in jeder Hinsicht.
Da haben die Glashüttener ein schönes dunkles Böckchen gebraut, das sie 'dunkler Triple Bock' nennen. Wer jetzt an ein belgisches Triple denkt, liegt falsch, wenn auch die Schaumkrone daran erinnert. Das Black & Lecker ist ein mächtiger dunkler Bock mit 20° Plato Stammwürze und 9% Alkohol.
Sehr dunkelbraun mit rötlichen Reflexen und trüb steht er vor mir und riecht nach Trockenpflaumen, Malz, dunkler Schokolade und Kaffee.
Gustatorisch sind eine intensive und bittere Mokkanote, die ölige Textur, röstiges Malz und Bitterschokolade zu erwähnen. Das ist schon ordentlich kräftig und nicht von schlechten Eltern.
Zum Finale hin, kommen dann auch wieder fruchtigere Aromen auf, die dieses sehr herbe, schwere und starke Bier prima abrunden.
Davon geht tatsächlich nur Eins am Abend. Eigentlich schade.