Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Extra Special English Bitter 5.0%, Hildesheimer Braumanufaktur, Germany
3 arviota
Extra Special English Bitter
5.0% Premium Bitter / Strong Bitter / ESB

Arviot

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen
5 months ago
Extra Special English Bitter, Germany
3.8
Hildesheimer Braumanufaktur  Extra Special English Bitter Das mit Abstand…. ….dunkelste und trübste Bitter / Strong Bitter, dass ich bisher im Glas hatte, steht mit lange anhaltendem Schaum vor mir im Glas und riecht nach Malz und hat noch einen Geruch, den tatsächlich nicht definieren kann. Soweit so gut, schaun wir mal, was es gustatorisch drauf hat. Eine ordentliche Bitternote kommt direkt im ersten Schluck auf die Zunge und wird von malzigen Aromen und Toffee begleitet. Das weiche Brauwasser produziert ein cremiges Mundgefühl dieses wirklich sehr herben Bieres. Okay, jetzt habe ich auf dem Etikett auch das Kleingedruckte gelesen, was mein Rätselraten sofort beendet hat. Es wurden aus Versehen 2 verschiedene Sude, bzw. Würze und Maische, vermählt. Dann passen die Farbe des Dunklen und die Bittere des Bitter. Ich sollte halt schon mal die Augen aufmachen. Lesen macht nämlich schlau. Danke Sushi für diesen wohlschmeckenden “Braufehler”.

Post author: Nico
Nico
5 months ago
Extra Special English Bitter, Germany
4.0
Aus Hildesheim kommt das Extra Special, welches Sushi mir zugeschickt hat. Ein Bitter(-Ale) englischer Brauart soll es sein. Die Bitter die ich bisher kenne war heller, nicht so schlammig und nicht so mahagonibraun und naturbelassen. Dafür ist der altweiße Schaum schön fein und stabil. Es riecht irgendwie nach Spezi inkl. guter Frische. Ja geschmacklich gibt es eine deutliche Überlegenheit vom Hopfen, welche schon für Bitterkeit sorgt aber auch für gewisse Krautigkeit. Die Bitterhopfung ist schon recht deftig aber fur geübte IPA Trinker kein Hindernis. Irgendwie fehlt mir aber die Finesse. Man verläßt sich hier einzig und allein auf die Hopfung. Das dunkle Malz kommt laum zum Tragen. Vielleicht ist das aber Absicht. Jetzt kann man eines tun und dieses Ale als Extea Special English Bitter bewerten oder einfach als gutes oder schlechtes Ale, von mir aus Brown Ale Also klassisches English Bitter fällt es einfach durch. Da passt es nach meiner Ansicht überhaupt nicht. Nichts desto trotz bekommt man hier ein gut gebrautes hopfenlastiges Ale. P.s alle verwendeten Hopfensorten (Saaz, Agnus, Premiant) kommen aus Tschechien. Ein English Bitter sollte doch englishen Hopfen enthalten.

Post author: SushiV
SushiV
5 months ago
Extra Special English Bitter, Germany
4.0
Dieses Bier ist wohl durch eine Panne in der Brauerei entstanden, als aus versehen der Sud des Spezial Bitter in einen dunklen Sud gepumpt wurde. Im Glas ist es matschig trüb braun. Die Blume hält mittellang und klebt etwas am Glas. In der Nase dunkles Malz und Karamellbonbon. Die Rezenz ist im mittleren Bereich mit feinen Perlen. Schöner Mälzkörper. Milde Toffee Noten und eine dezente süße werden schnell von einer ordentlichen sehr angenehmen Bittere eingeholt. Die Bittere ist kräftig aber nie unangenehm auch wenn sie lange am Gaumen klebt. Guter Fehler!