

Arviot

Nico
2 days ago

4.0
Neues Bier in der App (unglaublich). Der Hiddenseer Winterbock von der Insel Rügen. Durch puren Zufall in der mecklenburgischen Provinz entdeckt als Set von zwei Bieren mit dem schönen Leuchtturmglas.
Ich habe einen hellen Bock erwartet und es fließt, entsprechender der Ettikettierung, ein dunkler Bock ins Glas, der einen beigen Schaum erzeugt.
Der Geruch sagt wenig aus. Minimalst dunkelmalzig.
Der Antrunk bringt keine Erleichtung. Erst im Nachtrunk "and beyond" gibt sich dunkles, schokoladiges Malz zu erkennen. Erst dann spürt man auch den Alkohol etwas.
Der Winterbock ist leider langweilig. Wenn man, so wie ich, die heilige Dreifaltigkeit der Hiddenseer Reihe dermaßen abfeiert, dann muss ich leider sagen, daß den Braumeistern in Rambin hier einfach der Mut oder die Ideen ausgegangen.
Es trinkt sich einfach wie ein gutes bayerisches Dunkel mit etwas mehr Alkohol. Schlecht ist das nicht aber es rechtfertig auch nicht den höheren Preis trotz offener Gärung und Flaschenreifung.
4⭐ gibt es trotzdem, weil der Winterbock süffig ist, ein feines, wenn auch Standardaroma hat und grundsätzlich ein gutes Bier ist.